Kennzeichnungssystem für regionale, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

Um die nachhaltige, regionale Versorgung wertzuschätzen und sie im Landkreis sowie überregional stärker zu bewerben, stellt ein Kennzeichnungssystem für regionale Produkte und Dienstleistungen eine wirksame Maßnahme dar. Im Landkreis gibt es schon solche Systeme. Sie gilt es weiterzuentwickeln und bekannt zu machen. Sie kennen Menschen, die verantwortungsvoll wirtschaften und mit ihren Produkten und Dienstleistungen für den Landkreis Ebersberg stehen? Welche Produkte oder Dienstleistungen werden hinsichtlich ihrer Regionalität noch nicht ausreichend beworben? Sie haben Ideen, wie VerbraucherInnen besser zum Wert regionaler Produkte und Dienstleistungen informiert und sensibilisiert werden können? Teilen Sie uns gerne Ihre Ideen und Anregungen für ein Kennzeichnungssystemen mit!
Melden Sie sich dazu an und klicken Sie auf „Ja, da will ich mitmachen“!
Die Region bietet eine große Vielfalt an „echten“ regionalen Produkten – nicht nur aus der Landwirtschaft. Eine Reihe von Erzeugern hat sich dem Regionalvermarktungssystem Ebersberg Land / UNSER LAND angeschlossen. Deren Produkte sowie die der regionalen Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft TAGWERK sind für die Kunden in den Regalen der Supermärkte gut erkennbar. Bei anderen Produkten fragen sich die Verbraucherinnen und Verbraucher häufig, ob sie tatsächlich aus der Region stammen und wie sie produziert wurden. In einem Modellversuch des Regionalmanagements wurden in den Jahren 2015 und 2016 jeweils um das Erntedankfest in ausgewählten Supermärkten echte Regionalprodukte am Regal mit einem „R“ gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung konnten Produkte nur erhalten, wenn sie einem entsprechenden Katalog von Produkt- und Produktionskriterien genügten.
Das erfolgreiche Modell der Kennzeichnung von Produkten am Regal soll weiter ausgebaut werden. Alle „ehrlichen“ Regionalprodukte aus dem Landkreis und den angrenzenden Landkreisen sollen gut sichtbar gekennzeichnet werden. Dadurch soll die Verunsicherung der VerbraucherInnen verringert und der Absatz regionaler Produkte gesteigert werden.
  1. Entwicklung eines gut handhabbaren Kriterienkatalogs und Kontrollsystems für die Auswahl kennzeichnungswürdiger Produkte
  2. Entwicklung eines Anreizsystems mit Spiel-Charakter
  3. Erstellung von Regal-Kennzeichnungen („Wobbler“) und Informationsmaterial für Erzeuger, Märkte und Konsumenten
  4. Informationsveranstaltungen für Produzenten und Marktleiter, verbunden mit Anreizmaßnahmen zur Teilnahme
  5. Entwicklung eines Gemeinschaftsvorhabens mit weiteren Regionen und Beantragung einer Förderung für die Ausweitung des Modells
  6. Flächendeckende Einführung des Systems unter medialer Begleitung.

Regionalmanagement des Landkreises, UNSER LAND / Ebersberger Land, Einzelhandel, Amt für Landwirtschaft, Handwerkskammer, Bundesverband der Regionalbewegung
2023 - 2025