Bewusstseinsbildung zum Wert von Lebensmitteln

Regionale Lebensmittel sind in der DNA des Landkreises fest verankert und Abbild der heimatlichen Kultur. In den letzten Jahrzehnten war die Devise bei vielen Leuten, alles zu jederzeit zur Verfügung zu haben und vor allem viele Lebensmittel zu verbrauchen. Nun stellen die Rückbesinnung auf die gesicherte Herkunft und die regionale Wertschöpfung bei der Erzeugung von Lebensmitteln wichtige Baustein für eine nachhaltige regionale Entwicklung dar. Sie interessieren sich für das Projekt, weil Ihnen unsere regionalen Erzeuger am Herzen liegen? Wo fehlt es Ihnen selbst an Informationen zum Wert eines Lebensmittels? Sie haben Ideen, wie VerbraucherInnen besser zum Wert regionaler Lebensmittel informiert und sensibilisiert werden können? Oder kennen Sie ein Rezept von Ihrer Großmutter, das sich mit regionalen Produkten besonders gut kochen lässt? Teilen Sie uns Ihre Anregungen und Ideen mit!
Melden Sie sich dazu an und klicken Sie auf „Ja, da will ich mitmachen“!
Mangelnde oder verwirrende Kennzeichnungen sowie schwer durchschaubare Produktions- und Vermarktungswege machen es den Verbrauchern schwer, den wahren Wert von Lebensmitteln zu erkennen. Viele greifen deshalb zur preislich günstigsten Variante. Das macht es den Erzeugern hochwertiger Lebensmittel schwer am Markt zu bestehen. Die bäuerlichen Strukturen im Landkreis sind besonders geeignet, den Wert von Lebensmitteln durch große Nähe zu den Verbrauchern zu vermitteln. Erste Versuche zur Kennzeichnung hochwertiger regionaler Lebensmittel haben gezeigt, dass der Lebensmitteleinzelhandel in einem hohen Maße bereit ist, mit den Erzeugern und Verarbeitern zusammenzuarbeiten. Speziell die in der Region aktiven Gruppen Ebersberger Land und Tagwerk sowie die bäuerlichen Direktvermarkter haben im Rahmen der Arbeit der Projektgruppe Nachhaltige Landwirtschaft des Regionalmanagements signalisiert, sich an solchen Aktionen beteiligen zu wollen.
Der Wert der Lebensmittel soll in mehrfacher Hinsicht vermittelt werden. Es soll sowohl die Bedeutung der Inhaltsstoffe hochwertiger Lebensmittel bekannter gemacht als auch dafür sensibilisiert werden, dass solche Produkte ihren Preis wert sind. Ebenso soll verdeutlicht werden, dass es unangebracht ist, große Mengen an Lebensmitteln wegzuwerfen.
Konkret verfolgt das Projekt folgende Ziele:
  • Zugang zu gesicherten und transparenten Informationen
  • nachvollziehbar bessere Kenntnisse der Verbraucher zum Wert von Lebensmitteln
  • vorbehaltlose Aufklärung zu Trends im Ernährungsbereich.
  1. Prüfung der Fördermöglichkeit für das gesamte Vorhaben oder Teile davon
  2. Durchführung einer Befragung zu den Kenntnissen, Bedürfnissen und Wünschen der Verbraucher
  3. Bekannt- und Bewusstmachung der Nährstoffkennzeichnung
  4. Entwicklung und Umsetzung eines multimedialen Kampagnenkonzepts für gesunde Ernährung mit hochwertigen Lebensmitteln
  5. Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts für die Kennzeichnung hochwertiger Lebensmittel aus der Region (inkl. Kriterien- und Kontrollsystem, siehe Leitprojekt „Kennzeichnungssystem für regionale, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen“)
  6. zum Ende erneute Befragung zu den Kenntnissen und Interessen der Verbraucher.
AELF Ebersberg (auch zuständig für Stadt und Landkreis München), Bayerischer Bauernverband, Maschinenring, Ebersberger Land / Unser Land, Tagwerk. bäuerliche Direktvermarkter, Supermärkte, Kreisbildungswerk
2023 - 2025