Unternehmensbündnis DIE KLIMANEUTRALEN

Anfang 2022 wurde das Bündnis DIE KLIMANEUTRALEN gegründet für Unternehmen, die bis 2030 klimaneutral werden wollen.
Dabei stehen das Vermeiden und die Reduktion von Emissionen durch mehr Energieeffizienz und der Einsatz erneuerbarer Energien im Fokus. Unvermeidbare Restemissionen werden über hochwertige CO2-Zertifikate ausgeglichen.
Sie wollen dem Bündnis
DIE KLIMANEUTRALEN beitreten oder haben Fragen? Melden Sie sich dazu an und klicken Sie auf „Ja, da will ich mitmachen“!
Handlungsfelder:
HINTERGRUND:
Die Reduktion von Treibhausgasemissionen ist ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz in unserer Region. Im Landkreis Ebersberg ist der Anteil der Treibhausgasemissionen pro EinwohnerIn, der auf Gewerbe, Handel, Dienstleistung und Industrie entfällt, mit rund 33 Prozent der zweitgrößte Anteil - nach dem Verkehr (Stand 2020).
Von den im Landkreis Ebersberg beheimateten etwa 2.000 kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) weisen etliche Branchen (Bäckereien, Metzgereien, Lebensmitteleinzelhandel, Hotels und Gastronomie, Metallverarbeitung, Maschinenring, …) erhebliche Energieeffizienzpotenziale auf. Die ca. 30 großen Unternehmen im Landkreis haben in der Regel bereits Schritte unternommen, um diese Potenziale zu nutzen. Bei den KMUs kann im Durchschnitt von einer Energiekostenreduktion von 10 bis 20 % ausgegangen werden. Auch der Einsatz erneuerbarer Energien und die Elektromobilität bieten Chancen für viele Betriebe und können den Klimaschutz in der Wirtschaft voranbringen.
Ziele und Ergebnisse:
Die Energieagentur Ebersberg-München gGmbH treibt als unabhängige, nicht gewinnorientierte Institution den Aufbau eines regionalen Energieeffizienznetzwerks für Unternehmen im Landkreis voran. Mit neuen Methoden sollen möglichst viele Betriebe motiviert werden sich zu beteiligen. Dazu sollen in einem ersten Schritt bis zu 15 Betriebe eine bis zu 80% vom BAFA geförderte „Energieberatung im Mittelstand“ erhalten und sich auf dieser Basis Ziele für Energieeinsparung und CO2-Reduktion setzen. In der Gruppe sollen sie bei der Umsetzung von Maßnahmen vom Erfahrungsaustausch profitieren und sich gegenseitig unterstützen. Schritt für Schritt sollen weitere Unternehmen für das Netzwerk gewonnen werden.
Vorgehen:
  1. Kontaktaufnahme mit IHK und HWK sowie der Bäcker- und Metzgerinnung
    bereits erfolgt: Informationsveranstaltung auf der EGA im Mai 2017
  2. Platzieren des Themas im Rahmen anderer Aktivitäten, z. B. Digitalisierung
  3. Auftakt zum Netzwerk: Netzwerkziele für Energieeinsparung und CO2-Minderung
    bereits erfolgt: Gründungsveranstaltung des Unternehmensbündnisses DIE KLIMANEUTRALEN am 23. Mai 2022
  4. Start der Beratungen und Umsetzungsbegleitung durch energietechnische Berater
    bereits erfolgt: Energieberater*innen der Energieagentur Ebersberg-München gGmbH beraten fortlaufend die im Unternehmensbündnis DIE KLIMANEUTRALEN teilnehmenden Betriebe und erstellen Treibhausgasbilanzen
  5. Workshops zu Energieeffizienzthemen (ggf. bei den Unternehmen vor Ort)
    bereits erfolgt: Regelmäßig finden inzwischen Workshops und Netzwerktreffen statt – aktuelle Termine siehe https://www.die-klimaneutralen.de/#Termine
  6. Informationsveranstaltungen zur Gewinnung weiterer Betriebe für das Netzwerk und Durchführung weiterer Beratungsrunden
  7. Unterstützung in den Gemeinden: Bürgermeister sprechen Schlüsselbetriebe an
    bereits erfolgt: Unterstützungsschreiben der Landräte an Schlüsselbetriebe
  8. dauerhafte Netzwerkveranstaltungen zur Motivation und Information der Mitglieder und öffentlichkeitswirksame Berichte zu Fortschritten und guten Beispielen.
Beteiligte:
Netzwerk-Betreuung: Energieagentur Ebersberg-München gGmbH